Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
 Hunde
Cora Offline




Beiträge: 27

21.10.2005 18:56
artgerechte Hundehaltung. Antworten


Erstausstattung:
* Halsband und Leine
* der Hund muß einen Platz zugewiesen bekommen z.B. Körbchen, Decke, Zwinger, Hütte
* Futter- und Wassernapf
* Pflegezubehör z.B. Bürste, evtl. Hundeshampoo


Ernährung:
* wichtig ist das der Hund artgerechte Nahrung bekommt (keine Essenreste, nichts Gewürztes oder Geräuchertes, keine verdorbenes
* Futter: z.B. Trockenfutter oder Nassfutter
* zu trinken bekommt der Hund nur Wasser



* Stellen Sie dem Hund stets ausreichend frisches Wasser in einem sauberen Gefäß zur Verfügung, nichts ist schlimmer als Durst!
* Futtergabe: Welpen benötigen am Tag mehrere kleine Mahlzeiten, ausgewachsene Hunde eine Hauptmahlzeit. Der Hund benötigt

Kohlenhydrate und Fette und die darin enthaltenen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe Eiweiße,.
* "Gassi gehen": 3-5x täglich. Hunde brauchen täglich mindestens 2 Stunden Auslauf!
* Junghunde benötigen täglich den unmittelbaren Kontakt zum Menschen.
* Lassen Sie ältere Einzelhunde nicht länger als 5 Stunden allein.

Lina Offline



Beiträge: 4

17.07.2006 22:37
#2 RE: artgerechte Hundehaltung. Antworten

Hallo,

den Beitrag hast Du echt sehr schön geschrieben. Ich bin Hundetrainerin und möchte auch meine Meinung bekanntgeben:
Ich finde an erster Stelle steht die Liebe zum Hund im Vordergrund, wenn man sich einen solch treuen Gefährten hält!
Viele meiner Kunden halten sich Hunde, aber wissen gar nicht, wie und wie oft ein Hund Auslauf, Beschäftigung, Kopfarbeit, Aufmerksamkeit, Schmusestunden, etc. braucht. Das macht mich oft traurig, aber ich habe meinen Beruf bewusst gewählt, um Hundebesitzern zu helfen bei der Erziehung und um Verhaltensauffälligkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen, da ich auch Welpenerziehung anbiete.
Erst im Februar 2006 habe ich mich nebenberuflich selbständig gemacht und die Resonanz lässt zu wünschen übrig. Aber bekanntlich ist aller Anfang schwer und ich weiss, dass ich meinen Traumberuf nie wieder aufgeben werde, komme was wolle!
Im Telefonkurs bei Anette lerne ich seit 3 Wochen Tierkommunikation, um diese auch in der Hundeerziehungsarbeit mit einzubinden. Ich freue mich riesig, dass es hier so viele tierliebe Menschen gibt, die sich große Bemühungen geben dies auch zu erlernen!

Liebe Grüsse an Euch!

seelinchen Offline



Beiträge: 12

18.07.2006 16:31
#3 RE: artgerechte Hundehaltung. Antworten

Hallo Lina,

da muß ich Dir in allen Punkten recht geben,

ich mach das Gleiche wie du und will TK nun auch erlernen, so richtig

LIEBE ist das Wichtigste

lg

seelinchen

 Sprung  
Traumtier-Oase Tiere Tierbedarf Tierfutter Tierzubehör Tierheim Hunde Pferde Katzen Vögel Forum Oase Traumtier Kurs
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz