Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Regenbogenland
MelC Offline



Beiträge: 9

17.06.2006 09:36
Mäxchen erlöst Antworten

Hallo Ihr Lieben, hallo Anette,
habe mein Shetty Mäxchen am Donnerstag erlösen lassen . Er hatte Sommerekzem. Das war nicht sein Problem. Er hatte eine Ekzemerdecke mit Bauchlatz und wurde täglich mit Wiemerskamper Öl behandelt. Dieses Jahr war allerdings auch sein Kopf betroffen. Er juckte sich unter den Augen blutig. Er hätte wohl auch noch ein Kopfteil für seine Ekzemerdecke gebraucht. Er konnte zwar mit diesem Ekzem leben aber es juckte ihn doch immer noch. Dazu kam noch ein schlimmer Hufreheschub dazu. Durch seine Decke merkte er den Strom in der Abzäumung kaum und fraß sich immer auf dem fetten Gras voll. Wir mußten ihn einsperren im Unterstand. Dies gefiel im garnicht. Zweimal am Tag mit einem Schlauch die Hufe kühlen. Und kein Gras mehr. 1,5 Wochen später ging es ihm wieder besser. Jedoch der zweite Reheschub ließ nicht lange auf sich warten. Ich sperrte ihn wieder ein. Nächsten Tag rief ich bei einem Gnadenhof an. Ich wollte für ihn einen Platz haben, wo es ein Sandpaddock gab. Und wo es ausbruchsicher ist. Der ältere Herr am Telefon (er hatte sehr viel Ahnung) machte mir schnell deutlich, daß das Pony überhaupt kein glückliches Leben hat. Er riecht das Gras und darf nicht. Es versteht nicht warum es nicht fressen darf. Es darf weder Obst noch Gemüse. Selbst das Heu ist dieses Jahr viel zu eiweiß- und fructosehaltig. Er sagte immer wieder: Schicken Sie ihn in den Himmel. Es ist kein Leben für ihn.
Er hatte schon recht. Der gute Mann konnte mich vor heulen kaum noch verstehen. Er sagte mir, daß er weiß das das eine sehr schwere Entscheidung ist, aber ich solle im Sinne des Tieres entscheiden. Ich hätte ihn zu ihm bringen können, aber er sagte mir auch, daß er, wenn er sieht, daß das Tier seelisch und pysisch leidet, es erlösen würde.
An diesem Mittwoch nahm ich ihm die Ekzemerdecke um 17:00 Uhr ab, machte den Strom extra nicht an, damit er auf das fette Gras gehen kann. Mein kleiner Sohn und alle die ihn kannte verabschiedeten sich von ihm Am Donnerstag morgen kam dann meine Freundin (ich mußte arbeiten). Da bekam er nocheinmal einen extra Eimer Futter und um 6:15 Uhr war der Tierarzt da. Bei der letzten Spritze schnaufte er noch einmal auf und schlief ein. Die anderen Pferde schauten von weitem. Aber keines wieherte. Ich hoffe es war wirklich in seinem Sinne und er fühlt sich jetzt erlöst.

Traumtier-Oase Offline




Beiträge: 142

17.06.2006 19:57
#2 RE: Mäxchen erlöst Antworten

Hallo Melanie,

och menno, das tut mir leid, ich weiß wie schwer das ist, Goldie ist auch grad mal 3 Monate tot.

Du hast diese Entscheidung mit Sicherheit nicht leichtfertig getroffen, die Haltung die ihn erwartet hätte, wäre ja wirklich nicht mehr pferdegerecht gewesen.

Fühl Dich mal dolle in den Arm genommen

Liebe Grüße

Anette

Caro Offline



Beiträge: 12

22.06.2006 15:06
#3 RE: Mäxchen erlöst Antworten

Hallo MelC,

das tut mir sehr leid für dich - es ist schwierig, in solch einer Situation die richtigen Worte zu finden.

Vielleicht magst du eine Kerze für Mäxchen anzünden - http://www.gedenklichter.de/ - einigen Freunden von mir hat es bei der Trauerarbeit geholfen.

Liebe Grüße von Caro

 Sprung  
Traumtier-Oase Tiere Tierbedarf Tierfutter Tierzubehör Tierheim Hunde Pferde Katzen Vögel Forum Oase Traumtier Kurs
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz