Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 588 mal aufgerufen
 Probleme mit Tieren
Tuuli Offline



Beiträge: 2

15.02.2007 15:08
Haarefressende Meeriedame Antworten

Hallo,

eine meiner Meeriedamen bereitet mir großes Kopfzerbrechen.
Sie heißt Fluffy, ist 3 1/2 Jahre alt und eine Rosettendame.
Fluffy hatte keinen besonders tollen Start ins Leben. Sie saß mit ca. 1 Jahr hochträchtig in einem Zooladen.
Eine Meerieliebhaberin kaufte sie frei und brachte sie zu einem Tierschutzverein. Dort brachte Fluffy ihr Baby zur Welt.
Leider starb dieses einen Tag nach der Geburt wegen einem offenen Brustkorb. Fluffy wechselte daraufhin die Pflegestelle.
In der neuen Pflegestelle lernte sie Kuuki kennen und arrangierte sich mit ihr nach anfänglichen Problemen.

Schon auf der Heimfahrt, als wir Kuuki und Fluffy abholten, merkte ich, dass sie die Haare von Kuuki frisst. Im Außengehege legte sich das dann aber, so dass ich mir keine weiteren Gedanken darum machte.

Als wir dann umgezogen sind und die Tiere auch ihr Außengehege verlassen mussten, fing es wieder an. Fluffy frisst von jedem ihrer Artgenossen die Haare, besonders dann, wenn alle um Futter betteln und ganz aufgeregt nach Futter quieken. Aber auch wenn kein Futter im Spiel ist und sie einem Artgenossen über den Weg läuft. Eine andere Meeriedame aus Fluffys Gruppe, Suki, stresst das enorm. Suki fängt immer wieder an zu zwitschern, was Meeries ja zum Stressabbau machen.

Mit Bachblüten habe ich es schon versucht, da ich mich damit auch ganz gut auskenne. Da ich damit keinen Erfolg hatte, hab ich Fluffy noch einer Tierheilpraktikerin vorgestellt. Dennoch hat sich nix verändert.

Was kann ich noch mit ihr machen? Erwähnt sei noch, dass sie rein körperlich laut Tierarzt in Ordnung ist.

Ratlose Grüße
Stefanie

Traumtier-Oase Offline




Beiträge: 142

23.02.2007 23:29
#2 RE: Haarefressende Meeriedame Antworten

Hallo Stefanie,

es ist immer schwierig, nur anhand von Schilderungen etwas dazu zu sagen. Wenn sie körperlich in Ordnung ist, kann es an sich nur psychisch bedingt sein. Ich habe zwar noch nie gehört, das ein Meerschweinchen einem anderen die Haare anknabbert, allerdings hatte eine Kursteilnehmerin eine Katze die sich selber, auch psychisch bedingt, die Haare ausgerissen hat.

Da müsste man das Problem gezielter angehen.


Liebe Grüße

Anette

Schwanger? »»
 Sprung  
Traumtier-Oase Tiere Tierbedarf Tierfutter Tierzubehör Tierheim Hunde Pferde Katzen Vögel Forum Oase Traumtier Kurs
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz