Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.024 mal aufgerufen
 Probleme mit Tieren
brandy1704 Offline



Beiträge: 4

22.01.2006 18:37
Mein Pferd beißt!! Antworten

Hallo Ihr lieben,
bin ganz neu auf Eure Seite gestoßen und dachte mir,Ihr könnt mir vielleicht helfen!

Mein Pferd beißt seit ca. 1 Monat immer die anderen Pferde,wir haben Ihn schon mit seiner Lieblingsstute zusammen gestellt und dann klappte es erstmal.Jetzt geht er auch mal auf Sie los,er drängt Sie in eine Ecke und beißt dann richtig zu.Die anderen Pferdebesitzer wollen Ihn natürlich nicht mehr mit Ihren Pferden zusammen auf die Koppel lassen(was ich ja auch verstehe).Vor einem Monat ist der Chef der Herde umgezogen in einen anderen Stall und ab da gings dann los.
Weiss er nicht wo er jetzt hingehört? Die andere Stute war immer ranghöher als er. Es gibt Tage da schmusen die nur und dann wird Sie wieder nur gejagt,wehren tut Sie sich nicht richtig! Bei mir ist er nicht agressiv,immer der ganz vertraute liebe Kerl.Auslauf bekommen die Pferde auch jeden Tag,von morgens bis abends und nachts gehts in den Stall!Die zwei sind auch nur durch ein Stromband von den anderen 3 Pferden getrennt und schmusen auch mal darüber hinweg.Ich habe schon überlegt mit Bachblüten was zu machen,ist das ratsam?Ich möchte nicht das der andere Pferdebesitzer auch noch sein Pferd von Ihm trennt und er ganz alleine stehen muss,vor allem ,weil die beiden mal ein richtiges "Pferdetraumpärchen" waren.
Wäre toll wenn Ihr uns helfen könnt!

Lg Kati+Brandy

MelC Offline



Beiträge: 9

22.01.2006 20:48
#2 RE: Mein Pferd beißt!! Antworten

Hallo Kati, hallo Brandy,

vielleicht solltest Du versuchen, Dein Pferdchen mit einem Stromband von der Lieblingsstute abzutrennen. Das haben wir letzten Sommer auch immer gemacht mit unserer kleinen Herde, wenn es zuviel Streit gab. So können sich die Pferde trotzdem beschnuppern und wieder "neu" kennenlernen.

Es kann auch sein, daß Dein Pferd jetzt auch mal den Platz des Ranghöheren erkämpfen will, weil der Chef nicht mehr da ist.

Mit Bachblüten kenne ich mich nicht so sehr aus, aber ich denke, daß Dir Anette da bestimmt weiterhelfen kann.

Liebe Grüße Melanie

Traumtier-Oase Offline




Beiträge: 142

22.01.2006 21:48
#3 RE: Mein Pferd beißt!! Antworten

Hallo Kati,

ich denke auch, das es ein Rangordnungsproblem zu sein scheint, vor allem, weil es ja aufgetreten ist, als der Herdenchef ausgezogen ist. Das die Stute in der Zeit auch ranghöher als Brandy war, kann auch mit dem Herdenchef zusammenhängen, weil er sich durch den keine Übergriffe erlaubt hat, sie kam im Rang dann wohl nach dem Herdenchef.

Nun, da dieser weg ist, ordnet sich das alles neu.

Was natürlich nicht schön ist, dass er wohl recht aggressiv dabei vorgeht, man weiß allerdings nicht, ob er früher entsprechendes Sozialverhalten gelernt hat, bzw. die Möglichkeit dazu hatte es zu lernen.

Weißt Du etwas über seine Vorgeschichte, wie ist er aufgewachsen, wie hat er vorher gelebt?

Die Idee, beide durch Elektroband zu trennen ist an sich nicht schlecht, verhindert allerdings die Bildung der Ranggordnung, d.h. wann immer man sie wieder zusammenläßt, wird er versuchen den Rang zu klären.

Mit Bachblüten wäre einen Versuch wert, sollte aber jemand machen, der auch wirklich Ahnung davon hat.

Mehr kann ich dir so aus der Entfernung und ohne was auch nicht dazu sagen, ist halt wirklich keine schöne Situation für alle.

Liebe Grüße

Anette

Kateralüren »»
 Sprung  
Traumtier-Oase Tiere Tierbedarf Tierfutter Tierzubehör Tierheim Hunde Pferde Katzen Vögel Forum Oase Traumtier Kurs
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz